Seite wählen

Fragestellung / Konzept

Langzeitbeobachtung der Anwendung von Biologika / MTX bei im Kindesalter erkrankten Patient(inn)en mit chronischer Arthritis (JuMBO – Juvenile Arthritis-Methotrexate-Biologics longterm Observation)

Fragestellung

Das Register stellt eine Weiterführung des Kinder-Biologika-Registers (BiKeR) dar. Die weitere Beobachtung der erwachsenen Patient(inn)en soll Aussagen über die Langzeit-Wirksamkeit und -sicherheit einer Behandlung mit Biologika (im Vergleich zu MTX) sowie zu den Folgekosten der JIA im Erwachsenenalter ermöglichen.

Konzept

Patient(inn)en, die bisher im Kinderregister BiKeR geführt wurden und das 18. Lebensjahr erreicht haben, werden in JuMBO überführt. Dokumentationen erfolgen durch Arzt / Ärztin und Patient*in im Abstand von 6 Monaten. Ärztlicherseits werden aktuelle Therapie, Krankheitsaktivität, Gelenkbefund sowie unerwünschte Ereignisse dokumentiert. Die Patient(inn)en beantworten Fragen zur Krankheitslast und Lebensqualität, zu Schwangerschaften, Operationen, Krankenhausaufenthalten und Fehltagen, sowie zur Schul- und Berufsausbildung. Einmal jährlich führen die Patient(inn)en ein Kostentagebuch über 4 Wochen. Es werden alle Patient(inn)en aus dem Kinderegister weiter dokumentiert, auch diejenigen, die keine Biologika- bzw. MTX-Therapie mehr erhalten.

Patient(inn)en

Erwachsene Patient(inn)en mit juveniler idiopatischer Arthritis, die im Kindesalter mit Biologika bzw. MTX behandelt wurden.

Laufzeit

Seit 2007.

Studienleitung

Prof. Dr. Kirsten Minden
Deutsches Rheuma-Forschungszentrum
Programmbereich Epidemiologie
Charitéplatz 1
10117 Berlin

Aktuelle finanzielle Unterstützung durch ein „unconditional grant“ der Firmen Pfizer, Roche, Biogen und BMS.

Mögliche Beteiligung durch GKJR-Mitglieder

Dokumentation der Patient(inn)en, soweit sich diese noch in kinderrheumatologischer Betreuung befinden.