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Leitlinien in der Kinderrheumatologie

Leitlinie Kawasaki-Syndrom

Diese S2k Leitlinie wurde unter Federführung der GKJR im Januar 2021 aktualisiert und soll die früher vorhandene Leitlinie Kawasaki-Syndrom unter der Rubrik Vaskulitiden/Bereich Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises ersetzen. Ziel war es, die bisher rein rheumatologisch verfasste Leitlinie mit Kinderkardiologen neu zu erarbeiten. AWMF/Leitlinien-Detailansicht.

Leitlinie Therapie primärer Antikörpermangelerkrankungen

Diese S3 Leitlinie wurde unter Mitwirkung der GKJR im Mai 2019 aktualisiert und veröffentlicht. Spezifische Ziele der Leitlinie sind konsensusbasierte Empfehlungen zur Therapie und Versorgung dieser Patientengruppe, um infektiöse und nicht-infektiöse Komplikationen zu vermeiden. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Therapie der Juvenilen Idiopathischen Arthritis

Diese S2k Leitlinie wurde unter Federführung der GKJR im November 2019 aktualisiert und veröffentlicht. Aufgrund einer großen Variationsbreite in der Behandlung von Patienten mit JIA sind die Hauptziele der neuen Leitlinie, eine einheitlichere, angemessene Therapie auf der Ebene von Konsensusempfehlungen zu erreichen und die Qualität der Versorgung zu verbessern. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Down-Syndrom im Kindes- und Jugendalter

Diese S2k Leitlinie wurde unter Mitwirkung der GKJR im Juli 2016 aktualisiert. Ihr Ziel ist eine möglichst rechtzeitige, adäquate Förderung der Patienten – gerade im Kindes- und Jugendalter – und die Früherkennung bzw. Vermeidung von Erkrankungen und Einschränkungen. Damit soll ein möglichst autonomes Leben jenseits der Volljährigkeit mit entsprechend hoher Lebensqualität erreicht werden. AWMF/Leitlinien-Detailansicht (gültig bis 30.07.2021).

Leitlinie Muskuloskelettale Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen

Ein Algorithmus zur differenzialdiagnostischen Abklärung eines häufigen Leitsymptoms in der Kinder- und Jugendmedizin. Die S2k Leitlinie wurde unter Mitwirkung der GKJR im November 2020 aktualisiert. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Transition von der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin

Ziel dieser S3 Leitlinie ist es, die Transition von der pädiatrischen Versorgung in Versorgungseinrichtungen der Erwachsenenmedizin für chronisch kranke Jugendliche und junge Erwachsene – bzw. solche in Nachsorge nach einer schwerwiegenden Erkrankung – fachübergreifend zu strukturieren und zu standardisieren. Die Leitlinie wurde im März 2021 unter Mitwirkung der GKJR erarbeitet. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Diagnostik auf Vorliegen eines primären Immundefektes (PID)

Diese S2k Leitlinie wurde unter Mitwirkung der GKJR im Oktober 2017 aktualisiert. Ihr Ziel ist eine rasche Diagnosestellung und ein frühzeitiger Therapiebeginn bei Vorliegen eines primären Immundefektes zur Senkung von Morbidität und Mortalität der betroffenen Patienten. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Diagnose und Therapie des Guillain-Barré Syndroms im Kindes- und Jugendalter (ICD-10: G61.0)

Diese S3 Leitlinie wurde unter Mitwirkung der GKJR im März 2019 aktualisiert. Die Begründung einer eigenen Leitlinie für das GBS im Kindes- und Jugendalter liegt darin, dass das GBS in dieser Altersstufe sehr viel seltener auftritt als bei Erwachsenen und eine andere Symptomatik und Differenzialdiagnose und eine andere Verteilung der Subtypen aufweisen kann. Zudem hat es meist eine deutlich bessere Prognose und wurde bezüglich der Behandlung bisher weniger gut untersucht als das GBS im Erwachsenenalter. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Lymphknotenvergrößerung

Diese S1 Leitlinie wurde unter Mitwirkung der GKJR im April 2020 aktualisiert. Ziel war, die Abgrenzung von malignen und benignen Lymphknotenvergrößerungen zu erleichtern, und eine weitere Verbesserung der Rationalität der Diagnostik. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Diagnostik und Therapie des kutanen Lupus erythematodes

Ziel der S2k Leitlinie ist es, diese komplexe Erkrankung einheitlich zu klassifizieren, die diagnostischen Kriterien der verschiedenen Subtypen zu definieren und die therapeutischen Möglichkeiten aufzuzeigen und somit eine Entscheidungshilfe zur Behandlung des komplexen Krankheitsbildes zu sein. Die Leitlinie wurde im März 2020 unter Mitwirkung der GKJR überarbeitet. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Therapie der Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen

Zielorientierung dieser S2k Leitlinie: Konsentierte Behandlungsempfehlungen zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen und verbesserte Therapieergebnisse: Erscheinungsfreiheit bzw. bestmögliche Reduktion der Psoriasis-Läsionen, Erhöhung der Lebensqualität, Verminderung der Inzidenz unerwünschter Wirkungen und Erhöhung der Kenntnisse sowie Sicherstellung der Umsetzung in Hinblick auf Besonderheiten zu Sicherheit und Monitoring im Kindes und Jugendalter. Die Leitlinie wurde im Januar 2019 unter Mitwirkung der GKJR erarbeitet. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Zirkumskripte Sklerodermie, Diagnostik und Therapie

Unterschiedliche Klassifizierungen, heterogene Therapieempfehlungen und neue Erkenntnisse in der Behandlung der zirkumskripten Sklerodermie führten zur aktuellen Fortschreibung der 2008 veröffentlichten S1-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der zirkumskripten Sklerodermie“ und Aufwertung mittels eines formalen Konsensusverfahrens. Die S2k-Leitlinie wurde infolgedessen unter Mitwirkung der GKJR im Juli 2014 aktualisiert und befindet sich zur Zeit in erneuter Überarbeitung. AWMF/Leitlinien-Detailansicht.

Leitlinie Uveitis bei JIA

Unter Federführung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft e. V. (DOG) wurde die Leitlinie „Diagnostik und antientzündliche Therapie der Uveitis bei juveniler idiopathischer Arthritis“ im Dezember 2011 herausgegeben. Sie war gültig bis 15.01.2021 und befindet sich zur Zeit in Überarbeitung.


Angemeldete Leitlinien-Vorhaben:

Leitlinie Fiebermanagement bei Kindern und Jugendlichen

Ziel dieser S3-Leitlinie ist es, Ärzten, Pflegepersonal und letztendlich Eltern, eine verlässliche Empfehlung im Umgang mit fieberhaften Zuständen von Kindern und Jugendlichen zu bieten. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Synovialektomie

Die S2k Leitlinie soll konkret Kollegen Hilfestellung bieten, die nicht in der operativen orthopädischen Rheumatologie verwurzelt sind, gleichwohl aber Rheumatiker operativ versorgen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht.

Leitlinie Diagnostik und Therapie des Adulten Still-Syndroms

Ziel dieser S2e Leitlinie ist, die Diagnostik und Therapie des adulten Still-Syndroms auf Basis evidenzbasierter Empfehlungen zu verbessern. AWMF/Leitlinien-Detailansicht.

Leitlinie Purpura Schönlein-Henoch

Zielorientierung der S1-Leitlinie: Beschleunigung der Diagnose, frühe Beteiligung von Pädiatrischen Rheumatologen und ggf. Pädiatrischen Nephrologen, Entscheidungshilfen bei refraktären Verläufen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie primäre Kopfschmerzerkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Diagnostik und Therapie

Diese S3-Leitlinie soll zur Verbesserung der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit primären Kopfschmerzerkrankungen beitragen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht.

Leitlinie Inflammatorische Erkrankungen des Kiefergelenks: Juvenile Idiopathische Arthritis (JIA) und Rheumatoide Arthritis (RA) des Kiefergelenks

Diese S3-Leitlinie soll einen evidenz- & konsensbasierten Leitpfad zur Vereinheitlichung und Optimierung der Diagnostik und Therapie von chronisch-rheumatisch bedingter Kiefergelenkarthritis schaffen. AWMF/Leitlinien-Detailansicht

Leitlinie Systemischer Lupus erythematodes: Diagnose und Management

Zielorientierung dieser S3-Leitlinie: Frühe Diagnose, Sekundärprävention, Expressions-orientierte Immunsuppression, Definition der Verantwortlichkeiten der Versorgungsebenen, Notfallversorgung. AWMF/Leitlinien-Detailansicht