Seite wählen

Sabine-Löw-Stiftung

Die Idee der Stiftung – Gemeinsam für eine bessere Behandlung kämpfen

Auch Kinder und Jugendliche können Rheuma bekommen! Die kindliche Rheumaerkrankung beginnt vor dem vollendetem 16. Lebensjahr und heißt juvenile idiopathische Arthritis (JIA). Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung, die sich vor allem an den Gelenken zeigt. Geschätzt 15 000 Menschen in dieser Altersgruppe leben mit der Diagnose JIA in Deutschland. Weitaus mehr Kinder und Jugendliche haben aber „rheumatische“ Beschwerden, die andere Ursachen haben.

Leider wird für die Erforschung von Kinderrheuma noch immer zu wenig getan. Genau hier engagiert sich die Sabine Löw Kinderrheumastiftung, und genau dafür benötigen wir Ihre Hilfe.

Warum ist Therapieforschung so wichtig?

Neu- und Weiterentwicklung von Therapien: Es gibt nach wie vor Patienten, die auf die heute verfügbaren Medikamente nicht richtig ansprechen. Kinderrheuma führt in vielen Fällen zu langfristigen Schäden und Behinderungen und kann sogar lebensgefährlich sein. Hier ist die Entwicklung neuer Behandlungsansätze erforderlich.

Aufbau von Netzwerken: Viele kinderrheumatologische Erkrankungen sind so selten, dass ein einzelnes Zentrum seine Therapiestrategien nur sehr langsam entwickeln kann. Deshalb ist die Kooperation in wissenschaftlichen Netzwerken sehr wichtig.

Sicherheit der Therapie: Therapien können, gerade bei Heranwachsenden, mit Nebenwirkungen verbunden sein. Um dies frühzeitig zu erkennen, sind Register notwendig, in denen die Behandlungsdaten der Kinder gesammelt und wissenschaftlich ausgewertet werden.

Sabine Löw Kinderrheuma Stiftung
c/o Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Schlossplatz 2
48149 Münster
Tel. 0251 83-58178
Fax 0251 83-58104
Email: kinderrheuma.stiftung@uni-muenster.de
Web: sabine-löw-stiftung.de

Spendenkonto
Zahlungsempfänger: Sabine Löw Kinderrheuma Stiftung
IBAN: DE06 4003 0000 3493 4109 00
BIC: MLBKDEH1MUE
Verwendungszweck: Spende für die Sabine Löw Kinderrheuma Stiftung
Bank: Münsterländische Bank

Kuratorium

Prof. Dr. Dirk Föll (Münster)
Prof. Dr. Johannes Peter Haas (Garmisch-Partenkirchen)
Prof. Dr. Gerd Horneff (Sankt Augustin)
Prof. Dr. Hans-Iko Huppertz (Bremen)
Prof. Dr. Almut Meyer-Bahlburg (Greifswald)
Dr. Ulrich Neudorf (Essen)
Prof. Dr. Klaus Tenbrock (Aachen)

Schirmherr

„Kein Kind sollte unter Rheuma leiden müssen“
Jörg Pilawa, Fernsehmoderator

Stifterin

„Tun sie mit der Stiftung etwas für eine bessere Behandlung und eine bessere Zukunft rheumakranker Kinder“
Dr. Sabine Löw , Ärztin († 2018)