Aufgaben
- Durchführung und Dokumentation der Transition
- Rechtzeitige Planung und Vorbereitung auf den Betreuungswechsel
- Adressierung transitionsspezifischer Themen in der Sprechstunde
- Hinweise auf Angebote der Selbsthilfe (z.B. https://mein-rheuma-wird-erwachsen.de)
- Evaluieren der Transitionsbereitschaft und -kompetenz (Krankheitswissen und Selbstmanagement)
- Erstellen eines Übergabebriefes für den Weiterbehandler (Kumulativer Befundbericht)
- Diagnose und Begleiterkrankungen
- Verlauf der rheumatischen Erkrankung mit wesentlichen Befunden zu Erkrankungsbeginn und im Verlauf sowie evtl. Komplikationen/Folgeschäden
- Auflistung der bisher erhaltenen Therapien mit Gründen für Absetzen der Therapie und Angabe zur Krankenkassenzusage bei off-label-Therapie
- Familienanamnese mit Schwerpunkt auf rheumatische Erkrankungen, Eigen- und Sozialanamnese
- Aktuelle klinische, laborparametrische und bildgebende Befunde neben den arzt- und patientenberichteten Einschätzungen der Krankheitsaktivität (z.B. JADAS) sowie den patientenberichteten Outcomes (z.B. Funktionsfähigkeit im Alltag anhand CHAQ, Schmerz und Morgensteifigkeit)
- Bewertung der Krankheitsaktivität (z.B. Remission)
- Kontaktadresse für Rückfragen
- Geplante Übergabe des Patienten / der Patientin unter Kontaktaufnahme mit den weiterbehandelnden Kolleg(In)nen
Unterlagen
| Tools für die Jugendsprechstunde |
Inhalt |
| Checkliste für die pädiatrische Rheumatologie | Übersicht zu Transitionsthemen |
| Flyer Jetzt geht es los (spätestens ab 15 Jahren) |
Informationen zum Betreuungswechsel und Links |
| Checkliste für Jugendliche vor dem Betreuungswechsel | Transitionsthemen im Überblick |
| Transitionspass für |
Allgemeine und krankheitsbezogene Informationen (Diagnose, Befunde, Therapieverlauf) |
| Fragebögen zur Transitionskompetenz (Readiness) | |
| Fragebogen für die Sprechstunde AK Transition GKJR/DGRh |
Erfasst Krankheitswissen und Selbstmanagementfähigkeiten |
| Greifswalder Fragebogen zur Transitionskompetenz Referenz: C. Herrmann-Garitz et al. Gesundheitswesen. 2017; 79(06): 491-6 |
Erfasst Krankheitswissen und Selbstmanagementfähigkeiten (10 Fragen) |
| TRAQ (Transition Assessment Readiness Questionnaire) Referenz: Culen et al. J Transition Med 2019; 20180005 | Erfasst Krankheitswissen und Selbstmanagementfähigkeiten (15 Fragen) |
| YHC-SUN Referenz: Schmidt et al. BMC Health Services Research(2016) 16:189 |
Erfasst Zufriedenheit mit Versorgung (4 Fragen) |
| TransitionsKompAZ Referenz: Haney H. J Rheumatol . 2024 Aug 1:jrheum.2024-0097 |
Erfassung und Bewertung der gesundheitsbezogenen Transitionskompetenz und Versorgungssituation |
Vergütung transitionsspezifischer Leistungen in der Rheumatologie (Stand Juli 2022)
| Programm / Verträge | Weitere Infos unter |
| Rheuma One Vertrag, Modul 3 „Transition“ | https://www.bdrh.de/versorgungsmodelle/rheumaone/ |
| BARMER-Selektivvertrag, Vertrag zur besonderen Versorgung Rheuma gemäß § 140 a SGB V | https://www.bdrh.de/versorgungsmodelle/barmer/ |
| Berliner Transitionsprogramm (BTP) | https://www.btp-ev.de |
| EBM-Ziffer für ambulante Leistungen für ASV in der Rheumatologie |
*Die Layout- und Druckkosten für die Transitionspässe hat die Deutsche Kinderrheuma-Stiftung übernommen.
